DEFI Freigabe über das „Rheder Model“

Gregor Schulte vom DRK-Ortsverein hat zu Demonstrationszwecken den Defibrillator aus seinem Kasten herausgenommen. Der ist beheizt und beleuchtet und wurde vom „Rheder Modell“ finanziert, das Andrea Beisheim von Herding (rechts) und Dirk Pöhlmann von Büro Optimal hier repräsentieren. Hausmeister Mark Pennekamp von der Stadt (links) hat den Kasten montiert und das Gerät aus der Turnhalle in Krechting an die Außenmauer versetzt.
Unter dem Motto „Herzsicheres Rhede“ hat der DRK-Ortsverein sich vorgenommen, die lebensrettenden Geräte für jeden zugänglich rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, 20 bis 25 öffentliche Automatische Externe Defibrillatoren (AED) im Stadtgebiet zu verteilen. Für die ersten elf hat das DRK einen Zuschuss von 8000 Euro aus dem Spendentopf des „Rheder Modells“ der hiesigen Wirtschaft erhalten.