Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Rhede e.V.

Foto: Vorsitzender Hubert Wewering (hinten 3. von rechts) und sein Stellvertreter Gregor Schulte (links) sowie Schriftführer Klaus Bölting (2. von links) bedanken sich bei Tommy Nowitzki (3. von links) und Kerstin Meyer (vorne 3. von rechts) für ihren Einsatz für den DRK-Ortsverein Rhede. Neu im Amt sind Rotkreuzleiterin Claudia Schierenberg (2. von rechts) und der stellvertretende Rotkreuzleiter Simon Börger (rechts). Der neue Rotkreuzleiter Julian Gräve war bei der Mitgliederversammlung beruflich verhindert.

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Rhede blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr und auf personelle Veränderungen zurück. Zu Beginn der Versammlung lobte Hubert Wewering nach seinem ersten Jahr als Vorsitzender das große ehrenamtliche Engagement in allen Abteilungen des DRK-Ortsvereins Rhede. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für den unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Gerade in der aktuell weltpolitisch unruhigen Zeit mit vielen Krisen und Herausforderungen brauche es einen gesellschaftlichen Zusammenhalt und dabei spiele das Ehrenamt eine wichtige Rolle.

Hans-Jürgen Tekampe hob in seinem Bericht für die Blutspende-AG hervor, dass die Spendenbereitschaft in Rhede weiterhin hoch sei. Im Zeitraum von Mai 2022 bis November 2023 seien 188 Erstspender zu verzeichnen gewesen. In dieser Zeit sei insgesamt 3.651-mal Blut gespendet worden. Er dankte allen Mitarbeitenden in der Blutspende-AG, die sich auch bei vielen Veranstaltungen wie Kirmes, Klumpensonntag oder Weihnachtsmarkt eingebracht hätten.

Für den Rheder Laden erklärte Gabriele Mnilk, dass die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen in Rhede stark zugenommen habe. Hier mache sich die aktuelle Flüchtlingswelle bemerkbar. Sowohl personell als auch organisatorisch mit Blick auf die vorhandenen Lagerkapazitäten sei man am Limit. Die Mitarbeitenden seien aber weiterhin motiviert. So sei sich die Gruppe einig, dass man allen Bedürftigen helfen wolle. Für das neue Jahr werde nun aber überlegt, den Ausgaberhythmus zu ändern.

Claudia Schierenberg berichtete für die Rotkreuzgemeinschaft wieder von zahlreichen großen und kleinen Sanitätswachdiensten, die über das Jahr hinweg geleistet worden seien. Der größte Einsatz war erneut der Dienst auf der Rheder Kirmes. Dieser sei mit einem großen Organisationsaufwand verbunden gewesen und letztendlich nur durch die Unterstützung der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rhede und weiterer DRK-Ortsvereine im Kreisverband möglich gewesen.

Für das Jugendrotkreuz berichtete Simon Börger von zahlreichen Aktivitäten, wie dem Besuch des Ponyhofs Leiting, der Besichtigung der Leitstelle, einer Halloweenparty, vom Erste-Hilfe-Training und der Unterstützung von Sanitätswachdiensten. Im nächsten Jahr soll die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Rhede intensiviert werden.

Den Jahresabschluss stellte Schatzmeister Wilhelm Tepasse vor. Für 2022 sei ein Jahresüberschuss von 36.300 € zu verzeichnen. Zu verdanken sei das insbesondere dem in 2022 noch vom DRK-Ortsverein betriebenen Corona-Testzentrum an der Gudulastraße. Als gemeinnütziger Verein sei der DRK-Ortsverein Rhede aber weiterhin auf finanzielle Hilfe und Unterstützung angewiesen. So habe sich inzwischen die hohe Inflation im vergangenen Jahr mit allgemein steigenden Kosten für den Ortsverein stark bemerkbar gemacht.

Bei den Vorstandswahlen stand in diesem Jahr der Schriftführer zur Wahl. Der bisherige Schriftführer Klaus Bölting wurde erneut für weitere drei Jahre gewählt.

In der Leitung der Rotkreuzgemeinschaft des DRK-Ortsvereins Rhede vollzog sich in diesem Jahr ein Wechsel. Kerstin Meyer, die seit Mitte 2022 kommissarisch die Jugendrotkreuzleitung übernommen hatte und zuletzt auch Rotkreuzleiterin war, hat im August 2023 ihre Ämter niedergelegt. Der Vorstand dankte ihr für den Einsatz. So ist es unter anderem ihr Verdienst, dass die Jugendrotkreuzgruppen einen starken Zulauf zu verzeichnen haben. Ebenfalls sein Amt niedergelegt hat der bisherige Rotkreuzleiter Tommy Nowitzki im Oktober 2023. Er war seit 2019 Rotkreuzleiter und maßgeblich am Aufbau und Betrieb des Corona-Testzentrums beteiligt. Der Vorstand dankte auch ihm für sein Engagement für den DRK-Ortsverein Rhede.

Die Mitgliederversammlung bestätigte als neue Rotkreuzleiterin Claudia Schierenberg, die bereits seit Mai 2023 stellvertretende Rotkreuzleiterin war. Julian Gräve, der hauptamtlich im Rettungsdienst beim DRK Coesfeld arbeitet, wurde als Rotkreuzleiter bestätigt. Beide wurden durch die Mitgliederversammlung in den Vorstand des Ortsvereins gewählt. Neuer stellvertretender Rotkreuzleiter ist nun Simon Börger, dessen Wahl ebenfalls durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurde.