Empfang des DRK-Ortsvereins Rhede zum Weltrotkreuztag

Am Weltrotkreuztag, dem 8. Mai, hatte der DRK-Ortsverein Rhede e.V. Freunde und Unterstützer zum Empfang ins Rheder Ei geladen. 100 Gäste waren gekommen. Vorsitzender Hubert Wewering hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass der DRK-Ortsverein in Rhede gesellschaftlich wichtige Aufgaben wahrnehme und damit auch Verantwortung für das Gemeinwohl übernehme. Beispielhaft nannte er die Bereitschaft mit Sanitätsdienst, Sicherheitswachen und die Hilfe in der Gefahrenabwehr, die Erste-Hilfe-Ausbildung, das Jugendrotkreuz, den Blutspendedienst, die Sozialarbeit, den Rheder Laden, den Einsatz bei vielen öffentlichen Veranstaltungen sowie in den vergangenen drei Jahren im Coronatest- und Impfzentrum. Er dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Engagement.
Hubert Wewering dankte gleichzeitig den Partnern und Unterstützern des DRK-Ortsvereins Rhede. Mit ideellen und finanziellen Mitteln würden sie dafür sorgen, dass das Rote Kreuz in Rhede dort sei, wo die Menschen Hilfe benötigen. Die Unterstützung helfe, die wichtige Arbeit des DRK in Rhede vor Ort fortzusetzen und auszubauen. Als gemeinnütziger Verein sei der DRK-Ortsverein Rhede aber auch weiterhin auf finanzielle Hilfe und Unterstützung angewiesen.
Nach der Begrüßung und dem persönlichen Austausch in ungezwungener Runde mit Getränken und Imbiss folgte für die Gäste noch ein literarisch-musikalischer Programmpunkt. Der aus dem WDR-Fernsehen bekannte Kabarettist und Schauspieler Christoph Tiemann präsentierte mit musikalischer Begleitung durch Jakob Reinhardt die Aufführung „Buchstabensuppe“; ein unterhaltsames Programm, das die Gäste auch zum Nachdenken anregte.