Karnevalszug 2026 begeistert Rhede
Bei strahlendem Sonnenschein startete der diesjährige Karnevalszug vom Kirmesplatz in Rhede. Auch die frischen knapp zwei Grad plus konnten der guten Laune nichts anhaben: Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Straßen und feierten ausgelassen den närrischen Lindwurm.
Getreu dem Motto des Prinzenpaares „Öwwert Jooahr met Schützen un Mammuts marscheern, no met Pläsier de Narren regeern.“ bestimmten Mammuts das bunte Bild – sowohl auf den Wagen als auch entlang des Zugwegs. Kreative Kostüme und fröhliche Musik sorgten für eine rundum gelungene Atmosphäre.
Für die Sicherheit der Jecken waren rund 25 Einsatzkräfte des Deutsches Rotes Kreuz im Einsatz. Bei der Einweisung wies Einsatzleiter Gregor Schulte besonders auf die neuralgischen Punkte in der Innenstadt hin. Unterstützung erhielten die Helferinnen und Helfer von den Nachbar-Ortsvereinen aus Bocholt, Heiden, Isselburg und Raesfeld. Damit zeigte sich einmal mehr der starke Zusammenhalt der Ortsvereine im Kreis Borken bei Großveranstaltungen.
Nach dem Einsatz zog Gregor Schulte eine positive Bilanz: Insgesamt wurden 210 Einsatzstunden geleistet, zehn Hilfeleistungen erbracht und neun Fahrzeugeinsätze gefahren. Drei Transporte ins Krankenhaus waren erforderlich, diese jedoch außerhalb des Karnevalsgebietes.
Ein rundum gelungenes Karnevalserlebnis, das bei bestem Wetter, guter Stimmung und reibungslosem Ablauf allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.


