2023_RhederLaden_02.png

2. Sozialarbeit
  3. Der Rheder Laden

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Rheder Laden lässt sich für die, die ihn nicht kennen, als Äquivalent zur „Tafel“ beschreiben. Hier gilt der Grundsatz: „In Rhede bleibt keiner in der Not allein“.

Doch in Zeiten wie diesen, wo selbst die Tafeln in Bedrängnis geraten, hat auch der Rheder Laden Schwierigkeiten, diesem Grundsatz weiter gerecht zu werden. Nach Corona kam die Inflation und verbunden damit die enormen Preissteigerungen. Und auch die neuen Mitbürger in Rhede, Geflüchtete aus der Ukraine, brauchen unsere Unterstützung.

Wenn Sie hier auf dieser Webseite sind, weil Sie ebenfalls Hilfe benötigen, dann bitte wagen Sie den ersten Schritt!
Die Ausgabe ist ab sofort (12.02.2024) nur jeden zweiten Dienstag zwischen 13:30 bis 16:00 Uhr möglich. Kommen Sie vorbei!

Am 13.02.2024, 20.02.2024 und 27.02.2024 werden in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr die neuen Einkaufskarten ausgestellt. Bitte bringen Sie hierfür Ihre Unterlagen mit.

Der Rheder Laden finanziert sich zunächst durch den Träger, den DRK-Ortsverein Rhede, doch ohne die Privatspendenden aus Rhede und Umgebung wäre die wöchentliche Ausgabe ebenso wenig machbar, wie die Spenden des Einzelhandels. Doch die Zeiten sind kritisch.

So mussten wir bisher den Überschuss der Molkereien in Rhede nicht regelmäßig abholen, doch nun ist dies unumgänglich. Natürlich unterstützt auch der Rheder Einzelhandel den Rheder Laden nach Kräften. Aber im Rahmen der Vermeidung von Nahrungsmittel-Verschwendung wird es immer weniger, was zur Ausgabe noch an die Kunden weiter gegeben werden kann.

Und so bedanken wir uns von Herzen bei all denen, die uns helfen, denen zu helfen, die Hilfe brauchen. Bei den Ehrenamtlichen, die viel Zeit investieren, bei den privaten Spenden, beim Einzelhandel und anderen Unternehmen!

Danke.

Die Kontoverbindung Rheder Laden lautet: